Lenas Taufe hat für mich bzw. für uns einiges verändert.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir das Thema Glauben und Kirche ziemlich egal. Ich würde sogar sagen, dass ich nicht gläubig war. Doch als man uns angesprochen hatte, ob wir Lena taufen lassen wollen, war es mir auf einmal unglaublich wichtig.

Und auch nach Lenas Tod oder wahrscheinlich eher deswegen habe ich wieder öfter den Weg in die Kirche gefunden. Ich bin selbst wieder eingetreten und habe auch Lara taufen lassen.

Ich glaube anfangs hat mich nur die Hoffnung auf ein eventuelles Wiedersehen getrieben und ich wollte mit meinen Kindern durch dieses Band verbunden sein. Mittlerweile hat sich mein Glauben sehr stark verändert.

Deshalb wurde auch Lenas kleiner Bruder schon im Alter von 3 Monaten getauft. Dieses Fest haben wir zum Anlass genommen Lena noch einmal ganz besonders zu gedenken. Die beiden nachfolgenden Taufgebete wurden an diesem Tag in der Messe von uns vorgetragen.

 

 

 

 

Lieber Gott,

 

halte Deine schützende Hand über unsere Kinder und laß sie in Stunden der Verzweiflung immer wieder bei Dir Halt und Geborgenheit finden.

Beschütze sie auf allen ihren Wegen

und laß sie an Leib und Seele gesund bleiben.

 

Gib uns die Ausdauer, für unsere Kinder da zu sein,

und gib uns die innere Gelassenheit,

wenn sie ihren Freiraum brauchen.

Laß die Paten gute Weggefährten und Freunde unserer Kinder sein.

 

Laß uns von unseren Kindern lernen.

Ihre Offenheit und ihre Freude soll uns anstecken.


 

 

Lieber Gott,

 

wir sind glücklich, dass wir Timon und Lara gesund bei uns haben dürfen.

Wie wenig selbstverständlich dies ist, mussten wir selbst leidvoll erfahren.

Deshalb denken wir gerade heute an Timons Taufe ganz besonders an unsere Lena.

 

Lena, du kannst leider nicht bei uns sein, obwohl wir uns nichts sehnlicher wünschen.

Dennoch bist Du uns ganz nah und fest in unseren Herzen.

 

Wir glauben, dass Du uns Timon geschickt hast und gut auf ihn und Lara aufpasst.

 

Auch wenn Dein Tod uns sehr traurig macht, so hat er uns Gott doch wieder nahe gebracht.

Denn was wäre der Tod ohne die Hoffnung auf Gott, das ewige Leben und ein Wiedersehen.

 

Am heutigen Tag möchten wir auch Deine Taufkerze anzünden. Es ist für uns der rechte Anlass dies endlich nachzuholen, denn bei Deiner Nottaufe war es leider nicht erlaubt Dein Licht brennen zu lassen. Sie soll neben den Kerzen Deiner Geschwister brennen und das Licht wiederbringen, mit dem Dein kurzes Leben diese Welt heller gemacht hat.

 

Dein Taufspruch,

Gott hat seinen Engeln befohlen,

Dich zu behüten auf allen Deinen Wegen.

 

Dies hoffen und wünschen wir uns sehr. Nicht nur für Dich, sondern für alle Kinder, die das Licht der Welt nicht oder nur kurz erblicken durften.

 

 

Möge Gott auch ihren Eltern Kraft, Hoffnung und neue Zuversicht auf das Leben geben.

 

 

 

 

 

Die Taufkerzen meiner drei Kinder

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld